Follow us

Kein Kampfstil als Kampfstil

Danke für dein Interesse an Zi Ran Wu Yi Kung Fu.

Mein Name ist Richard Kleinert. Ich möchte dir gerne einen Einblick in die Kampfkunst geben, die ich in der Zi Ran Wu Yi Kung Fu Schule unterrichte. Weil mein Kampfstil nicht zu den typischen Kampfstilen gehört, möchte ich ihn etwas ausführlicher erklären. Ich beginne mit einem kurzen Vorwort und danach geht es mehr in die Tiefe für die richtig interessierten Leser.

Zu Beginn möchte ich offen und ehrlich erwähnen, dass alles was ich hier schreibe, auf meinem eigenen Verständnis, meinen Erfahrungen und Anschauungen basiert. Jeder kann selber nachfühlen, ob er mit dem Geschriebenen in Resonanz steht oder nicht. Ich hoffe, dass dir mein Schreiben Begeisterung, Freude und Klarheit bringt.

Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat.
Glaube nichts, weil alle es glauben.
Glaube nichts, weil es geschrieben steht.
Glaube nichts, weil es als heilig gilt.
Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt.
Glaube nur das, was Du selbst als wahr erkannt hast.

Östliche Weisheit

Vielfalt und Essenz

Kampfkunst ist so vielfältig, umfassend und tiefgehend wie das Leben selbst. Die Vielfalt der Kunst ist so weit und breit, dass wahrscheinlich ein ganzes Leben nicht ausreicht um alles zu erlernen. Wenn wir ihre Essenz betrachten, verstehen und ausüben, lernen wir schneller. Nehmen wir als Beispiel einen Baum und betrachten ihn von innen nach aussen. Vom Saft zum Stamm, von den Ästen bis hin zu den äussersten Blättern. Somit werden wir den Baum schneller erfassen können. In einem Samen ist der ganze Baum bereits als Information vorhanden. Wenn wir den Samen kennen, dann kennen wir den ganzen Baum. Wenn wir bei einem Menschen gleicherweise bei der Essenz beginnen, werden wir den Körper und alle seine Bewegungen schneller erfassen können. Die Essenz eines Menschen ist seinem Bewusstsein gleich. Wenn wir das Bewusstsein kennen, dann kennen wir den Menschen.

Ein Stil

Ein Kampfstil hat bestimmte Ausdrucksformen, Verhaltensmuster und Rhythmen. Diese entwickeln wir bei dessen Ausübung und je mehr wir daran festhalten, umso weniger spontan und natürlich können wir agieren. Ein realer Kampf ist aber immer spontan und unvorhersehbar. Darum möchten wir möglichst frei sein.

Natürlicher Fluss

Wir nehmen die Natur selbst als Mass und Richtlinie für unsere Bewegungen. Ich habe aus meinem Wissen und meinen Erfahrungen die wesentlichsten und wirksamsten Techniken zusammengefasst und systematisch jedem Naturelement zugeordnet. Somit sind sie schneller und leichter zu erlernen. Jedoch ist das Training auch dann noch zeitaufwändig und anspruchsvoll. Es braucht eine Menge Geduld, Selbstdisziplin, Wille, Fokus und Hingabe.

Zi Ran – Die Natürliche Kampfkunst

Der Begriff Zi Ran ist nicht direkt als Kampfstil zu verstehen. Es ist eher das Mass, der Leitgedanke und das Schlüsselprinzip für diesen Weg der Kampfkunst. Auf Chinesisch bedeutet Zi Ran wortwörtlich „von selbst“ oder „natürliches (Ran) Selbst (Zi)“. Es bezeichnet die ursprüngliche Natur aller Dinge, einer geistigen Klarheit gleich. Es ist die Grundlage für alles, was wir tun. Zi Ran Wu Yi Kūng Fu ist die subtile Kunst, das Wesentliche des Geistes mit der Technik zu vereinen, in der es zum Tragen kommen soll.

weiterlesen